Szenarien

Der Rechtsverkehr mit den USA

Posted · Add Comment

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gelten eigene Regeln

Die USA sind, 2015 sogar noch vor Frankreich, mittlerweile Deutschlands wichtigster Handelspartner bei den Exporten. Umgekehrt ist Deutschland, noch vor Großbritannien, der wichtigste Handelspartner der USA in Europa. Alleine dies verdeutlicht die Bedeutung, die auch der Rechtsverkehr mit den USA einnimmt.

Die Unterschiede der Rechtssysteme und rechtlichen Rahmenbedingungen dieser beiden Länder sind allerdings beträchtlich. Zudem ist zu berücksichtigen, dass die USA aus verschiedenen einzelnen Jurisdiktionen besteht und eine Rechtswahlklausel aus wirtschaftlicher Sicht von entscheidender Bedeutung sein kann.

Unsere Kanzlei verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit dem US-amerikanischen Rechtsraum, unsere Rechtsanwälte haben zum Teil in den USA studiert sowie dort als Juristen gearbeitet. Entsprechend verfügt unsere Kanzlei über gefestigte Geschäftsbeziehungen zu Rechtsanwaltskanzleien und steuerlichen Beratern vor Ort. Wir bieten Rechtsrat sowohl für US-amerikanische als auch für deutsche Unternehmen über die jeweils andere Jurisdiktion an. Dies umfasst etwa:

  • Eröffnung von Geschäftsbeziehungen und das hierbei maßgebliche Recht
  • Entwurf und Verhandlung zweisprachiger Verträge
  • Eröffnung von Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften
  • Rechtsverfolgung und -verteidigung sowie
  • Konfliktlösung

Wir helfen Ihnen gerne.

Bitte sprechen Sie uns an.
 

SCHUBERT Rechtsanwälte

+49 221 1602200

Rechtsanwälte

 
SCHUBERT